Die Idee

Hätten wir doch so etwas wie konkurrenzlose Spiele, die Spaß machen und spannend sind, mal mit und mal ohne Action, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Gäbe es  doch eine Möglichkeit, nicht immer nur tierisch ernst zu spielen, ein Spielmittel zu haben, mit dem die verschiedensten Varianten möglich sind.

Könnten wir doch die Menschen zum Reden bringen, durch ein animierendes Hilfsmittel, das ihre Hemmungen mindern, ihre Mauern überwinden hilft.

In all diese Richtungen zielt die Idee Mimürfel.

Sie wurden entwickelt, um die Sprachlosigkeit aufzubrechen, um die Wahrnehmung zu unterstützen, um Einschätzungen und (Vor)Urteile ins Spiel zu bringen.

Viele Menschen haben seit der Entwicklung der Mimürfel im Jahr 1983 ihre Erfahrungen mit diesem «Hilfsmittel» gemacht und festgestellt, dass sie fast universell einsetzbar sind, ganz gleich, ob bei Einzelnen oder in Gruppen, im privaten, im pädagogischen oder im therapeutischen Bereich.

Dieses Buch nun sammelt all die vom Autor und den vielen Benutzern entwickelten Spiele, um sie noch breiter und in ihren vielen Varianten nutzbar zu machen.

Bremen, Mai 2000

Hajo Bücken